Auf dieser Seite könnt ihr euch Anregungen für die individuelle Gestaltung eures Geburtenbuches holen.

  • Diese Geburtenbücher sind Ansichtsexemplare, die nicht käuflich zu erwerben sind.
  • Für die Aufträge können NUR Stoffe aus der Stoffauswahl verwendet werden!
  • Bei einem Auftrag könnt ihr mir gerne eines der Ansichtsexemplare mit eurem ausgesuchten Stoff angeben.
  • Viele Stoffe von den Ansichtsexemplaren sind nicht mehr vorrätig!
  • Möchtet ihr ein Geburtenbuch mit einfarbigen Buchleinen oder als Papiereinband gefertigt haben, sprecht mich darauf an.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiele Geburtenbücher mit Drahtkamm

Mit einem Klick könnt ihr die Bilder vergrößern

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mein Geburtenbuch - Storch am Wickel

 

Beispiel 1 - Grafik

 

Geburtenbuch mit eingebetteten Bild im Vorderdeckel und einem Titelstreifen

 

 

 

Geburtenbuch mit Storch

 

Beispiel 2 - Grafik

 

Geburtenbuch mit eingebetteten Bild im Vorderdeckel ohne Prägung

Innenformat 21 x 21 cm

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch - Storch am Wickel

 

Beispiel 3 - Grafik

 

Geburtenbuch mit eingebetteten rechteckigem Bild im Vorderdeckel

und Prägung

  • Das Geburtenbuch hatte das Innenformat 18 x 21 cm
Geburtenbuch für Hebammen - Schmetterling

 

Beispiel 4 - Schmetterling als Silhouette

 

Ein Geburtenbuch mit einem Schmetterling

Dieser wurde ausgestanzt und auf dem Vorderdeckel aufgebracht.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch - Klassischer Storch

 

Beispiel 5/1 - klassischer Storch

 

Der Storch wurde ausgeschnitten und als Silhouette aufgebracht.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch Neckischer Storch

 

Beispiel 5/2 - neckischer Storch

 

Bei diesem Einband wurde der neckische Storch

aus Efalinpapier geschnitten und als Silhouette aufgebracht.

Geburtenbuch Füßchen versetzt angeordnet

 

Beispiel 6/1 - versetzte Füßchen

 

Die Füßchen sind spielerisch versetzt auf dem Vorderdeckel aufgebracht.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch Füßchen gerade angeordnet

 

Beispiel 6/2 -  Füßchen gerade aufgesetzt

 

Die Füßchen sind bei diesem Einband optisch rechts unten gerade aufgesetzt.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch Schwangere Frau

 

Beispiel 7 -  Schwangere Frau

 

Geburtenbuch bezogen mit Batikstoff.

Die Schwangere wurde aus Tsumugipapier geschnitten.

 

Sie entstand durch meine Kritzelei auf einem Blatt Papier, bis meine Milch mit Honig heiß genug war.

Es war definitiv eine Vollmondnacht  ;-)  

Geburtenbuch für Hebammen - ungeborenes Kind

 

Beispiel 8 -  ungeborenes Kind

 

Das ungeborene Kind wurde aus Tsumugipapier geschnitten und als Silhouette aufgebracht.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

 

Geburtenbücher mit dem Titelstreifen oder mit dem schrägen Absatz können auch mit einer anderen Silhouette gefertigt werden.

Geburtenbuch mit Titelstreifen

A.

Geburtenbuch mit Titelstreifen

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch mit schrägem Absatz

B.

* Geburtenbuch mit einem schrägen Absatz zum Rücken

* Einbandpapier mit Stoff gestaltet

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

C.

* Geburtenbuch mit einem geraden Absatz zum Rücken

* Einbandpapier mit Stoff gestaltet


Geburtenbuch für Hebammen - unterlegtes Bild

 

Beispiel 9 - Kinderwagen

 

Den Kinderwagen habe ich am PC farblich passend zum Einband bearbeitet,

zum Schutz mit Neschenfolie bezogen und im Vorderdeckel unterlegt.

 

Dieser Stoff ist nicht mehr vorhanden!

Geburtenbuch unterlegtes Bild vom Kunden

 

Beispiel 10 -  Bild

 

Ein Bild von einer Kundin, das ich ausgedruckt, mit Neschenfolie kaschiert

und im Vorderdeckel unterlegt habe.

 

Mein Geburtenbuch - Schwangerschaftsbauch

 

Beispiel 11 -  Schwangerschaftsbauch

 

Den Bauch habe ich aus Karton geschnitten und mit einem Baumwollstoff bezogen.

Der Stoff ist an den Kartonkantenausschnitt sauber eingezogen worden, ehe der

bezogene Schwangerschaftsbauch auf die Deckel aufgesetzt wurde.

Vorab habe ich bei diesen Einband die Deckel mit Buchleinen bezogen.

  • Als Hintergrund verwende ich einfarbiges Bucheinbandgewebe oder Bucheinbandpapier.
  • Farblich passend zu dem Schwangerschaftsbauch.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Februar 2011 erhielt ich meinen 1. Auftrag ein Geburtenbuch zu fertigen.

Zuerst erstellte ich die Innenseiten nach den Vorgaben von Hebammen und Hebammenschülerinnen.

Bald erstellte ich meine eigenen Innenseitenvorlagen.

Jede dieser Innenseitenvorlage hat ihr eigenes Konzept. So habt ihr die Möglichkeit im Auftrag euch eine Innenseite auszusuchen, die euren Vorstellungen entspricht. Es gibt auch die Option, das ich euch einer der Vorlagen nach euren Bedürfnissen anpassen kann.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________